Gefährten Ost meet Süd in Rotenburg/Fulda

Das Karate-Dojo Rotenburg / F. e.V. war vom 12. zum 13. Oktober 2019 Veranstalter des Gefährtentrainings, ganz nach dem Motto „Die Gefährten – Ost meet Süd“. Schon am Freitagabend reisten die ersten Karateka an, um sich auf die morgigen Trainingseinheiten einzustimmen.

Am Samstag begann Tom die erste Einheit mit den Katas Bassai Sho, Kanku Sho und Jitte. Dabei stand jedoch nicht der Ablauf der einzelnen Katas, sondern der Manji Uke als gemeinsames Element im Vordergrund. In Gruppen zu je 4 Personen wurden die Ausführung des Manji Uke als einzelnes Segment und der Bunkai zur Anwendung gebracht.

In Vorbereitung auf das morgige Kumitetraining übernahm Dirk nach kurzer Pause das Training. Schwerpunkt dieser Einheit war die Ausführung des Ashi Barai. Mit viel Geduld wurde der Bogen zwischen den unterschiedlichen Wissensständen erfolgreich gespannt. Nach den Vorübungen, wie Schließen der Hüfte, Abstoßen aus dem hinteren Bein, Vorschieben des Beckens und Ausführung des Ashi Barai mit wechselnden Beinen, wurden die zuvor geübten Schritte anschließend beim Partnertraining zur Anwendung gebracht.

Zum Abschluss durfte das auf Grundlage von Sensei Risto Kiiskilä erstellte Power Pack nicht fehlen. Norman versuchte mit seinen kurzen Erläuterungen auf die einzelnen Punkte einzugehen und forderte die letzten Reserven der Lehrgangsteilnehmer bei der Umsetzung der einzelnen Techniken.

Ganz der langjährigen Tradition ließen wir den Tag bei einem Besuch in der Sauna, gutem Essen beim Italiener und ein zwei Bier in Ruhe ausklingen.

Um die Abreise der Lehrgangsteilnehmer nicht zu weit in die Mittagsstunden zu schieben, startete Dirk die sonntägliche Abschlusseinheit bereits um neun Uhr. Hoch motiviert versuchten alle Karateka das am Vortag trainierte bei lockeren Kumite- Übungen, mit Schwerpunkt Ashi Barai, umzusetzen.

Es war wieder ein Lehrgang, bei dem der Austausch und das Training ausgewählter Techniken im Vordergrund standen. Vielen Dank an die Trainer für Ihre Vorbereitung und aus meiner Sicht gelungener Umsetzung!

Außerdem möchte ich mich im Namen aller Lehrgangsteilnehmer für die sehr gute Organisation und Betreuung von Seiten des Karate-Dojo Rotenburg / F. e.V. bedanken.

Ich freue mich auf das nächste Gefährtentraining! Oss! Thomas/Halle

 

Veröffentlichung 2 Monaten her am · Direktlink