Kata-Tag Berlin Jan´23

Katatag in Berlin – 3 Trainer & 6 Katas & Bunkai & mehr

Der mittlerweile auch schon Tradition gewordene Berliner Katatag lockte bei feucht kaltem Januarwetter ca. 60 Karateka in die musikbeschallte Turnhalle.

Die Idee ist, wie der Name unweigerlich sagt, Kata zu lernen, aber nicht nur Ablauf und vielleicht noch Rhythmus dazu.

In drei Graduierungsgruppen werden jeweils zwei Katas vermittelt, wer mochte konnte noch eine Kata in der Nachbargruppe zum 3. Gang wählen. Durch Herausnahme und intensives Üben von nur ganz bestimmten Elementen oder Technikblöcken, also Wendungen oder 4-max. 6 nacheinander folgenden Techniken muss weder die Kata vorher noch zwingend nach dem Training beherrscht werden. Gleichzeitig gehen die Teilnehmer mit dem Aha Effekt aus dem Tag, eine Technik endlich richtig verstanden zu haben bzw. mindestens einen Teil der Kata auch mal in einer tatsächlich auch außerhalb der Sporthalle funktionierenden Bunkai ausprobiert zu haben (nix mit: “wir stehen in Tsenkutsu Dachi…“).

Sensei Jessika hat mit Sensei Andreas für die Tekki Nidan vorgeführt, wie man den Partner auf die extra ausgelegten Judomatten knallen kann. Überhaupt waren Würfe und Fegen neben Tsukis, Hiza Geris und Empis allgegenwärtig bei den vielfältigen Bunkai Übungen. Spätestens bei der Hokyokuko (Du kennst die noch nicht??), die Sensei Jürgen diesmal auseinandernahm, waren Fegen, Würfe, Ausweichbewegungen und Tsukis ein zentrales Übungsthema. Dem einen oder anderen ist dabei das (Polarlicht-) Licht aufgegangen. Sensei Dirk hat versucht zu zeigen, wie verschiedene Bunkais für ein und denselben Technikblock z. B. bei der Gangaku angewandt werden können.

Bassai Dai, Heian Shodan und Heian Sandan haben das Sextett der Katas dann noch vervollständigt.

Die Kids haben wegen oder trotz der Anwesenheit der Eltern erstaunlich brav und konzentriert durchgehalten und bei den Fortgeschrittenen hat diesmal das Trainingsplan einige bis zu 4 Einheiten nacheinander verführt, Hut ab!! Die Mucke in der Pause hat zusätzlich den guten Spirit in der Halle verstärkt.

Also Anfang 2024 gleich wieder vormerken für 3 Trainer & 6 Katas & Bunkai & mehr!!

Dirk

 

Veröffentlichung 2 Jahren her am · Direktlink